Menü

2022 Juni-Dezember - Vereinsaktivitäten

Do. 23. Juni 2022: Wanderung am Penningberg

Auf der Haag-Alm

Um 08 h trafen sich 21 Wanderer beim Sportplatz. In 4 PKWs fuhren wir über Hopfgarten auf den Penningberg. Über mehr oder weniger steile, aber noch schattige Forststrassen wanderten wir etwa 1 1/2 Stunden bis zur Haag-Alm. Wie die Fotos zeigen, bei schönstem Wetter. Nach einer ausgiebigen Jause und einem müheloser Abstieg ging sich nach der Heimfahrt in Kramsach noch ein gemeinsames Mittagessen beim Liftstüberl aus.

Mi. 06. Juli 2022:  Abschlussfahrt der Seniorenstube nach Rott / Inn

Die Teilnehmer der Seniorenstube laden wir traditionell vor der Sommerpause zu einem Abschlussausflugein. Diesmal ging’s mit 36 Teilnehmern nach Rott am Inn, dort besuchten wir die Confiserie-Erzeugung Dengel und ließen uns die köstlichen handgemachten Pralinen, schmecken. Zum Schluss gab es noch ein Überraschungspaket für jeden Besucher - eine Attacke auf unsere Linie.

Verdiente Jause auf der Kleinzemm-Alm

Do. 21. Juli 2022: Wanderung von Achenkirch ins Unterautal

Um 08 h trafen sich 13 bewegungshungrige Mitglieder beim Sportplatz in Kramsach. Mit privaten PKWs fuhren wir nach Achenkirch, wo wir ca. um 08:45 h mit dem Aufstieg beginnen konnten. Die Temperatur war an diesem Tag gottseidank nicht so tropisch wie noch am Vortag. Über der Waldgrenze war's dann noch etwas kühler. Nach etwas über 2 h Aufstiegszeit durch das Unterautal waren die 500 Höhenmeter zur Kleinzemm-Alm überwunden, wo schon die vom Wanderführer vorbestellte Jause auf uns hungrige Wanderer wartete. Nach gemütlicher Mittagsrast stiegen wir in 1,5 h wieder ab und traten um 14:30 h die Heimfahrt an.

Do. 04. August 2022: Führung durch das Höfemuseum Kramsach

Am Nachmittag um 14 h fanden sich 24 Interessierte am Bauernhöfemuseum in Kramsach ein. Die zweistündige Führung erfolgte in kompetenter und unterhaltsamer Weise durch Thomas Bertagnolli.

Wir danken dem Obmann des Museumsvereins, Hans Knoll, für die Organisation diese interessanten Veranstaltung.

Do. 18. August 2022: Busausflug Kombiwanderung ins Lechtal

Um 7 h morgens bestiegen 45 Mitglieder in Kramsach den Bus (Lanzinger, mit Fahrer Michael), in Wiesing kamen dann noch 2 dazu, sodass 47 wohlgelaunte Senioren bei herrlichem Wetter Richtung Oberland fuhren. Am Fernpass gab's die erste Kaffepause, etwa um 10 h trafen wir in Bach hinter Häselgehr ein, von wo uns die Jöchlspitz-Seilbahn auf die Sonnalm brachte. Manche blieben, andere wanderten nach Lust und Laune Richtung Jöchlspitze.

Nach einer Stärkung auf der Sonnalm ging's rasch mit der Seilbahn hinunter zum Bus. Auf der Heimfahrt durfte die obligate Kaffeepause in Mieming nicht fehlen. Schlussendlich stiegen wir ca. um 18 h in Kramsach nach einem schönen Tag zufrieden aus.

Do. 29. September 2022: Busrundfahrt in den Dolomiten: Pustertal, Gadertal, Grödner Joch, Brixen

Kreuzkofelgruppe vom Gadertal aus

Um 07 h morgens starteten 47 Mitglieder mit unserem Busfahrer Martin vom Unternehmen Lanzinger. Das Wetter war kalt, regnerisch und wenig erheiternd, im Bus jedoch herrschte gute Laune.

Um 09 h gelangten wir nach St. Sigmund im Pustertal, wo wir im Sigmunderhof eine Kaffeepause einlegten. Inzwischen hatte sich das Wetter zum besseren gewendet, sogar die Sonne zeigte sich.

Weiter gings ins Gadertal, immer bergauf, bis nach Alta Badia am Fuße des Hl.Kreuz-Kofels. Die Mittagsrast ab 11 h erfolgte in der Pizzeria Nagler. Sehr interessant war der anschließende Besuch in der Abtei es selig-gesprochenen Pater Josef Freinademetz, mit kurzer Andacht.

Es folgte die sehr kurvenreiche Bergstraße aufs Grödner Joch, dann die Abfahrt unter den Sellatürmen in Grödental. Um ca. 17 h trafen wir in Brixen ein, wo in der modernen Pfarrkirche Brixen-Milland eine weitere Gedenkstätte des Pater Freinademetz zu besichtigen war.

Pünktlich zur Heimfahrt fing es wieder stark zu regnen an, was im Bus nur unseren Fahrer Martin forderte. Knapp vor 20 h waren wir wieder daheim; ein gelungener, tagesfüllender Ausflug !

Do. 13. Oktober 2022: Wanderung auf die Rumpfalm bei Brandenberg

Diesmal konnten die Wanderfreunde ausschlafen, denn wir starteten erst um 09:30 h beim Sportplatz. 20 Mitglieder nahmen an dieser Wanderung teil. Per PKW fuhren wir über Aschau und Pinegg bis zum Schranken, der die Forststraße zur Erzherzog Johann Klause für den allgemeinen Verkehr sperrt.  Bei angenehmem Herbstwetter wanderten in ca. 1,5 h den steilen Anstieg zur Rumpfalm hinauf. Nach einer kurzen Pause gings genauso steil hinunter, dann auf Forststraßen bis zur malerischen Erzherzog-Johann-Klause, wo uns das Wirtspaar mit kalten oder warmen Gerichten labte und noch ein Verdauungs-Schnapserl spendierte.  Der Rückweg zum Parkplatz auf der fast ebenen Forststraße dauerte eine Stunde, so konnten wir einen schönen und geselligen Ausflugstag abschließen.

Freitag 19. Oktober 2022, 10 - 12 h Oldie-Matinee in Schwaz

Motto der Veranstaltung: US-Klassiker aus den 50er-60er Jahren

Der Veranstalter Gerberhaus brachte ein multinationale Band in das Veranstaltungszentrum Schwaz. In professioneller Manier wurden Klassiker von Elvis Presley, Frank Sinatra, Liza Minelli, Glen Miller and anderen Schlager-Klassikern aus den 50er und 60er-Jahren aufgespielt.

Ein ungewöhnliches Konzert, das unsere 22 zuhörenden Mitglieder in die Musik ihrer Jugendzeit zurückführt.

Sonntag 30. Oktober 2022, 12 h: Ehrung unserer Jubilare im Gasthaus Mariathal

Traditionsgemäß feiern wir jährlich mit unseren Jubilaren, das sind: alle runden und halbrunden Geburtstage ab 75 Jahren und Hochzeitspaaren ab der Goldenen. Wir verbinden dann eine Einladung zum Mittagessen mit einer feierlichen Übergabe von kleinen Präsenten.

Im heurigen Jahr entschieden wir uns für das Gasthaus Mariathal.
Wir konnten 3 90jährigen, 8 85jährigen, 12 80jährigen und 6 75jährigen Mitgliedern gratulieren. Weiters beglückwünschten wir 2 Goldene Hochzeitspaare.

Ein gelungener Mittag und Nachmittag in gastlicher Umgebung.

Do., 10. Nov. 2022: Letzte Wanderung dieses Jahres auf den Georgenberg über Maria Tax

Die Sonne verdrängt den Nebel am Georgenberg

Um 9:30 trafen wir (17 Mitglieder) uns bei ziemlich trüben Wetter zu unserer letzten Wanderung im Jahr 2022. Beim Weggehen war das Wetter noch nebelig. Trotzdem waren alle waren fröhlich, schwatzten, lachten und kamen zügig voran. St.Georgenberg  im Nebel über uns war ein fast mystischer Anblick. Oben in der Wirtschaft stießen noch 2 Mitglieder zu uns. Wir hatten ein reichhaltiges Essen, fast zu viel des Guten. So gestärkt genossen wir  anschließend in der inzwischen hervorgekommen Sonne unser Verdauungs-Schnapserl, das unser Wanderführer Hans auch diesmal wieder ausgab. Fröhlich und entspannt traten wir den Rückweg an, wo wir noch die Kirche Maria Tax besuchten

. Nach 8,5 km und hinter uns gebrachten 319 Höhenmetern erreichten wir um ca. 14:30 wieder unsere Fahrzeuge und wir machten uns gesund und munter auf den Heimweg . Es war ein schöner Tag im Spätherbst !

(Fotos und schriftlicher Beitrag stammen von den Familien Stübner und Innerbichler - besten Dank !)

Tiroler Seniorenbund Kramsach
Cookie-Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies, um dir ein besseres Surferlebnis zu bieten.
Du kannst sie alle akzeptieren oder die Arten von Cookies auswählen, die du gerne zulässt.
Datenschutzeinstellungen
Wähle aus, welche Cookies du zulassen möchtest, während du auf dieser Website surfst. Bitte beachte, dass einige Cookies nicht deaktiviert werden können, da die Website ohne sie nicht funktionieren würde.
Notwendig
Um Spam zu verhindern, verwendet diese Website Google Recaptcha in deinen Kontaktformularen.

Diese Website kann auch Cookies für E-Commerce- und Zahlungssysteme verwenden, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unerlässlich sind.
Google-Dienste
Diese Website verwendet Cookies von Google, um auf Daten wie die von dir besuchten Seiten und deine IP-Adresse zuzugreifen. Zu den Google-Diensten auf dieser Website können gehören:

- Google Maps
Datengesteuert
Diese Website kann Cookies verwenden, um das Besucherverhalten aufzuzeichnen, Anzeigenkonvertierungen zu überwachen und Zielgruppen zu erstellen, unter anderem aus: