Chronik Jänner bis Dezember 2024
Do. 3. März, 1. Wanderung oberhalb von Mariastein
Um 13 h trafen sich 21 Wanderer beim Sportplatz in Kramsach. Bei Sonnenschein fuhren wir mit PKWs nach Mariastein. Nach einer Turmbesteigung der Wallfahrtskirche wanderten wir gemütlich die Leiminger Wald- und Wiesenrunde. Nach 2 h konnten wir den Nachmittag bei Gruber's kulinarisch abschliessen.
Do. 21. März 2024: Wanderung rund um den Walchsee
Trotz unsicheren Wetterverhältnissen trafen sich 10 Wanderer um 09:30 h beim Sportplatz. Nach rund 40 min. Anfahrt konnten wir bei noch trockenem Wetter die Runde beginnen. Teilweise waren wir dann doch froh um die Regenschirme. Der richtige Wolkenbruch begann erst, als wir schon gemütlich zum Mittagessen beim Kirchenwirt saßen. Es war jedenfalls lohnend.
Mi. 17. April 2024: Nachmittagsjause mit unseren Mitgliedern im Wohn- und Betreuungsheim
Einmal jährlich laden wir unsere rund 20 Mitglieder, die im Wohn- und Betreuungsheim Kramsach ihren Lebensmittelpunkt haben, zu einem Treffen mit Jause und geselligem Plauscherl ein. Das neu errichtete Cafè im Heim bietet dafür einen schönen Rahmen. Wir danken dem Heimleiter Gerold Stock für die Zurverfügungstellung der Räume.
Di. 30. April 2024: Besuch der Ausstellung "vom Landhaus zum Gauhaus" im Landhaus 1 in Innsbruck
18 unserer Mitglieder besuchten am Nachmittag die Ausstellung "Vom Landhaus zum Gauhaus", eine sehr interessante zeitgeschichtliche Sammlung von Dokumenten aus der Zeit von 1938-1945.
Nach der Begrüßung durch Landesamtdirektor Forster führte uns Landesarchivdirektor Haidacher sachkundig durch die Ausstellung.
Abschliessend luden uns Landeshauptmann Anton Mattle und Landesrätin Astrid Mayr in den Regierungsräumlichkeiten im alten Landhaus zu einer anregenden Konversation ein.
Do. 16. Mai 2024: Südtirolfahrt Durnholzer See - Penser Joch
47 Teilnehmer fanden sich um 07 h morgens bei den Zustiegsstellen in Kramsach ein. Über Bozen ging's in Sarntal. Nach einem Rundgang um den Durnholzer See verwöhnte der Jägerhof mit einem guten Mittagessen.
Die Heimfahrt über das Penser Joch auf 2300 m führte uns zum obligaten Zwischenstop in Sterzing, bevor die Heimfahrt über den Brenner erfolgte.
So. 02. - Fr. 07. Juni 2024: 1. Urlaubsreise nach Izola (slowenisches Istrien)
20 Mitglieder nahmen teil.
Do. 27. Juni 2024: 4. Wanderung - Übers Horlerstiegl auf die Feldalm
Um 08 h trafen sich 12 Optimisten bei unsicherem Wetter am Sportplatz. Mit PKWs fuhren wir über Wörgl nach Oberau in der Wildschönau, schliesslich über eine abenteuerlich schmale und kurvenreich Bergstrasse zum Beginn des Horlerstiegls. Von dort wanderten wir etwa 1,5 h bis zur Feldalm, nach Jause und Abstieg saßen wir beim Dorferwirt auf der sonnigen Terrasse.
Do. 04. Juli 2024: Abschlussfahrt der Kaffeestube - Grießner Alm
35 Mitglieder versammelten sich um 13 h vor dem Rathaus zur traditionellen Abschlussfahrt der Kaffeestubenbesucher, ohne das Ziel zu kennen. Die Überraschungsfahrt führte zur nach dem Brand vor wenigen Jahren neuerbauten Grießner Alm im Kaiserbachtal.
Do. 25. Juli 2024: Wanderung zur Gufferthütte bei Steinberg
Um 07:30 h versammelten sich 20 Wanderfreudige zu Fahrgemeinschaften am Sportplatz. Nach ca. 30 minütiger Fahrt erreichten wir unseren Ausgangspunkt an der Strasse zwischen Achenkirch und Steinberg.
In rund 2 1/4 Stunden erreichten wir bei gutem Wanderwetter die schön gelegene Gufferthütte. Nach ausgiebiger Rast bei Speis und Trank wanderten wir auf dem selben Weg wieder zu unseren Fahrzeugen.
Do. 22. August 2024: Besuch der Glockengießerei Grassmayer in Innsbruck
13 interessierte Mitglieder reisten entspannt mit dem Zug an.
Die Führung bei der Fa. Grassmayer fand um 10 h statt und bot uns einen interessanten Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Gusstechnik und des spezifischen Know How's. Der Betrieb ist die einzige in Österreich verbliebene Glockengiesserei.
Nach Beendigung der Besuchs stand gleich gegenüber ein gemütliches Mittagsmahl im Gastgarten des "Riesen Haymon" am Programm.
Um 14:20 h ging's ab Bahnhof wieder zurück ins Unterland.
Do. 29. August 2024: Wanderung auf die Farmkehralm (Alpbachtal)
Um 08 h trafen sich 15 wanderwillige Mitglieder beim Treffpunkt ein.
Nach kurzer Fahrt bis zum Greitergraben hinter Inneralpbach wanderten wir gemütlich den Almweg bis zur 1500m hoch gelegenen Farmkehralm hinauf.
Das erstklassige Mittagessen (zB weithin berühmtes Schnitzel) kam schon vor 11 h auf den Teller. Vor 12 ging's wieder hinunter, zur Abwechslung den anspruchsvollen und steilen Jagersteig. Gegen 13:30 h langten alle wohlbehalten wieder unten an.